Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 

Archiv \\ Jahresrückblicke \\ Rückblick 2013

Rückblick 2013

Im Jahr 2013 veranstaltete der Kulturkreis insgesamt fünf Ausstellungen in den Galerie­räumlichkeiten im Bürgerhaus und sieben (Musik-)veranstaltungen im Bürger­hauskeller.

Zum Jahresanfang hinterließ der Karlsruher franz E hermann neue Spuren – so der Ausstellungstitel – in der Galerie im Bürgerhaus. Seit langem waren wieder einmal groß­formatige Fotoarbeiten, aber auch Videoinstallationen zu sehen.
Beeindruckend ging es weiter mit den Werken von zwei Kunstschaffenden und -lehrenden des Hartmanni-Gymnasiums Eppingen. Kerstin Bach & Sergei Moser präsentierten dem Publikum Malerei und experimentelle Druckgrafik – auch die musikalische Umrahmung der Vernissage durch das extra formierte Jazz-Trio "3M" kam gut an und artete spontan in eine kleine Matinée aus.
Beschwingt und hochkarätig ging es im Juni weiter mit Junger Kunst aus Leipzig #5. Unter dem Titel Adler mit Krone präsentierten sich mit Benjamin Dittrich, David Röder und Jens Schubert drei Absolventen der renommierten Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) in Leipzig aus der Fachklasse von Prof. Annette Schröter. Die Ausstellung wurde erneut in Zusammenarbeit mit der Leipziger Galerie Kleindienst organisiert, dessen Inhaber Matthias Kleindienst 2004 das zweite Sulzfelder Weinstipendium für die Förderung junger Kunst erhielt. Zur Ausstellung erschien eigens eine Sonderedition sowie ein kleiner >> Katalog, von dem noch einige Exemplare über den Kulturkreis bezogen werden können.

Zur Sulzfelder Kerwe konnte der Kulturkreis mit einer genussvollen Ausstellung aufwarten: Das langjährige Kulturkreis-Mitglied Helmut Dinkel aus Flehingen zeigte unter dem Titel Fleischeslust eine Serie von Bildern und Objekten, die sich mit dem Thema Fleisch in all seinen Facetten und Varianten auseinandersetzte. Schinken, Haxen, Keulen und Fleisch­stücke sowie andere Beilagen waren als Malerei auf Papier oder Leinwand und als Stein­objekte in der Galerie im Bürgerhaus zu sehen. Begleitend zur Ausstellung konnten sich die Besucher übrigens über einen Schinkenschätzwettbewerb der besonderen Art freuen.
Zum Jahresausklang war dann nochmals junge Kunst aus Baden-Württemberg geboten: Christiane Köhne aus Magstadt präsentierte in ihrer Malerei ein illustres Miteinander von Figuren und Abstraktionen, die durch einander zum surrealen Leben erweckt wurden. Die Ausstellung fand in erneuter Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Galeristen Marko Schacher statt.

Im Bürgerhauskeller wurde auch 2013 über's Jahr verteilt wieder ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Programm geboten. Zu Beginn des noch jungen Jahres startete der Kulturkreis ganz entspannt in die Konzertsaison und konnte gleich noch mit einem verspäteten Weihnachtsgeschenk aufwarten: Clover5 aus Karlsruhe spielten bekannte Jazz-Swing-Latin-Standards sowie eigene Arrangements von Pop-R&B-Blues-Titeln – und das bei freiem Eintritt.
Die Ettlinger Band Dapper Dan Men starteten daraufhin den musikalischen Showdown und bot Bluegrass- und Countrymusik der amerikanischen Farmer in traditioneller Besetzung. Im Keller hatten sich auch etliche Besucher stilecht im Western-Outfit eingefunden, versprach dies doch einen kräftigen Nachlass an der Abendkasse.
Mit den Krusty Moors aus Karlsruhe konnte der Kulturkreis dann endlich mal wieder eine zünftige Folk-Rock-Party im gemütlichen Gewölbe des Bürgerhauskellers veranstalten, bei der natürlich das Guiness vom Fass ebensowenig fehlen durfte wie der Irish Whisky. Die aus den legendären Diggers hervorgegangene Band überzeugte mit ihrer spannenden Mischung aus traditionellen Folksongs aus Irland, England, Schottland und auch Amerika.

Im Spätjahr nahm die Kürnbacherin Asgard die Anwesenden zusammen mit ihrem Akkordeon auf eine Reise quer durch Frankreich mit. In ihrem Gepäck befanden sich beschwingende Musettewalzer und französische Chansons der großen Chansonniers und Chanteusen der vergangenen Jahrzehnte, aber auch bretonische Tanzlieder und eigene Stücke.
Das Kellergewölbe zum Beben und das euphorische Publikum zum Schwitzen brachten dann We Are Rinah mit ihrer mitreißenden Mischung aus Rock'n'Roll und jüdischer Klezmermusik. Selten zuvor hatte sich der Keller komplett in eine Tanzfläche verwandelt – die junge Band aus Backnang schaffte es vom ersten Takt an in ihrer Besetzung mit zwei Gitarren, Schlagzeug, Bass, Cello, Klarinette und Gesang. Über Genregrenzen hinweg wurden feine Melodien, dramatische Riffs und gekonntes Songwriting geboten. Kurz: Klez'n'Roll. Noch am selben Abend wurden das Mädel und die fünf Jungs für ein weiteres Konzert im Spätjahr 2014 verpflichtet...

Zum Abschluss der Kellersaison traf man auf alte Bekannte: Thomas Heitlinger & Volker Schäfer gastierten mit dem kleinen badischen Mundartkabarett nebst Musik in Sulzfeld. Beim vergnüglichen Leseabend im bis auf den letzten Platz besetzten Bürgerhauskeller war man schnell "unter uns". Kleine Bosheiten, im Kraichgauer Dialekt verpackt, klangen dennoch "symbadisch" – Dunnerlattich aber auch! Thomas Heitlinger bot keine große Lyrik, sondern knackige Begebenheiten in erfrischender Kürze mit überraschenden Wendungen, immer gewürzt mit einer kräftigen Prise schwarzen Humors. Volker Schäfer aus Ettlingen setzte mit seiner ruhigen Spielweise an der akustischen Gitarre meditative Kontrapunkte dagegen, aus denen sich neue Kraft schöpfen ließ für die nächste Runde an verbalen Schenkelklopfern. Alles in allem ein gelungener Abend.
Mit der Buchvorstellung Spiegelblicke fand zudem noch eine weitere Veranstaltung im Bürgerhaus statt. Der Bildband von der Autorin Renate Weilmann porträtiert 20 Menschen aus der Rhein-Neckar-Region in Text und Bild. Parallel zur Lesung wurden auch die im Bildband verwendeten Fotografien von Bernhard Dedera in der Galerie im Bürgerhaus präsentiert.

Die Veranstaltungen des Kulturkreises sind mittlerweile weit über die Region hinaus bekannt und beliebt. Was die Sulzfelder Kulturschaffenden mit ihrer Galerie schon seit einigen Jahren geschafft haben – nämlich Gäste aus nah und fern anzuziehen – setzt sich auch mit dem professionellen Programm im Bürgerhauskeller fort. Dies zeigen regel­mäßige Besuche von begeisterten Musikliebhabern bis hin nach Heidelberg oder Stuttgart. Seit 2013 bewirbt der Kulturkreis seine Veranstaltungen im Kellergewölbe wieder mit einem übersichtlichen Flyer (jeweils einem pro Halbjahr). Diese können postalisch angefordert oder von der jährlichen Programmseite heruntergeladen werden.

Wer lieber per E-Mail über unsere Veranstaltungen informiert werden möchte, kann unseren kostenlosen und exklusiven Newsletter bzw. den RSS-Feed von den Internetseiten des Kulturkreises abonnieren (letzterer informiert zusätzlich über Fotogalerien, Presse­artikel, Programmankündigungen, Gewinnspiele etc.).

Ausstellungskataloge spielen bei der Vermittlung zeitgenössischer Kunst eine große Rolle. Aus diesem Grund gibt der Kulturkreis in unregelmäßigen Abständen in Zusammenarbeit mit den Künstler/innen Kataloge zu deren Ausstellungen in Sulzfeld heraus. Es besteht die Möglichkeit, Restexemplare vergangener Veranstaltungen gegen eine Schutzgebühr zu erwerben. Wenden Sie sich dazu bitte an den Ansprechpartner des Kulturkreises im Rathaus Sulzfeld.

Die Kulturkreisler wünschen sich, dass sich in der nächsten Zeit in Sulzfeld oder der näheren Umgebung noch mehr Menschen finden werden, die gerne bei der Auswahl und Organisation der Veranstaltungen mitarbeiten würden. Man hofft, dass neue Mitglieder (wobei der Kulturkreis kein Verein ist, sondern ein freier Zusammenschluss kunst- und kulturinteressierter Bürger, so dass kein Mitgliedsbeitrag erhoben wird!) hinzukommen und die Arbeit im Bürgerhaus(keller) auch weiterhin so erfolgreich wie bisher weitergehen kann. Interessierte wenden sich am besten an die Ansprechpartner des Kulturkreises oder ihnen bekannte Mitglieder.

Der Kulturkreis Sulzfeld ist im abgelaufenen Jahr klammheimlich 25 Jahre jung geworden – die Gründungsversammlung fand am 22.08.1988 statt. Ins Licht der Öffentlichkeit ist man aber erst 1990 getreten, als den Kulturkreislern das frisch renovierte Bürgerhaus als professionell ausgestattete Galerie zur Verfügung stand. Wir wollen versuchen, in 2015 mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen an das silberne Jubiläum zu erinnern. Neben weiteren Interessierten (siehe oben) sind auch zusätzliche Freunde & Förderer herzlich willkommen, um uns darin und der weiteren Kulturkreis-Arbeit zu unterstützen.

 

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld