Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 

 

Brazilian Jazz || Viviane de Farias & Paulo Morello

Zur Übersicht  vor

In seiner Veranstaltungsreihe female voices präsentiert der Kulturkreis am Freitag, den 28. Februar 2009 um 20.30 Uhr gleich zu Beginn einen musikalischen Leckerbissen: Brazilian Jazz mit Viviane de Farias & Paulo Morello.

<www.momentofpassion.com>

Viviane de Farias & Paulo Morello

Man spricht von ihr als der "großen Hoffnung auf die Erneuerung der brasilianischen Musik". Lobeshymnen über ihre Stimme rauschen durch die internationale Presse. Von "warm timbriert und einschmeichelnd" ist die Rede, von einer "Vokalakrobatik durch alle Register", von "Sinnlichkeit und betörendem Raffinement". Ohne Zweifel gehört Viviane De Farias zu den absoluten Top-Sängerinnen unter den exilbrasilianischen Künstlern.
Geboren in Rio de Janeiro, wuchs sie in Ipanema, der Wiege der Bossa Nova auf. Ihre vielen Talente formte sie mit Schauspiel- und Gesangsunterricht als Stipendiatin in Brasilien, den USA und in Deutschland. In der Klassischen Musik bilden Auftritte mit Kurt Masur, Zubin Mehta und Placido Domingo Meilensteine ihrer Karriere.
Mit ihrer kraftgeladenen und zugleich so flexiblen, feinfühligen Vokalkunst ist Viviane De Farias auch unter den Brasil-Begeisterten ein leuchtender Begriff geworden. Auf Bossa Nova lässt sich ihr Spektrum dabei keineswegs festlegen: Sambas, Chôros und das riesige Terrain der Música Popular Brasileira bewandert sie souverän.

Paulo Morello absolvierte sein Studium der Jazzgitarre an der New School, New York, bei Jim Hall, Jack Wilkins und Attila Zoller; an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim und am Meistersingerkonservatorium in Nürnberg. In Workshops arbeitete er mit weltberühmten Jazzgrößen wie Michael Brecker, Mike Stern, Pat Martino, oder John Scofield zusammen. Seit 1999 ist er Dozent für Jazzgitarre an der Hochschule für Musik Nürnberg.
Paulo Morello fiel es nicht schwer, zu den leichtfüßigen Versen der Bossa-Legende Johnny Alf eine Melodie zu schreiben – und flugs schneiderte er sie seiner Lieblings­sängerin Viviane de Farias auf den Leib. Lange schon hatte Paulo Morello mit der Brasilianerin zusammengearbeitet, in vielen intimen Konzerten mit Trio-Besetzung aber auch in groß(artig)en Projekten wie etwa mit den Bamberger Symphonikern. Die Zeit, so fanden sie, war nun endlich reif, für ein eigenes Album. Bossa-nova Legende Johnny Alf hatte ihnen mitten aus seinem Herzen den Impuls dazu geliefert. Von der Erinnerung an vergangene Konzerte flog der Funke der Inspiration zu einem neuen Projekt deutsch-brasilianischer Freundschaft: «Moment of Passion». Daraus wurde eine vielbeachtete CD. Aus diesem Programm spielen die beiden Ausnahmekünstler an diesem Abend Songs mit Intensität und Feeling.

Karten kosten im VVK: 12 €, an der Abendkasse: 14 €. Karten- und Infotelefon: 07269/7824.

 

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld