Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 

 

Orientalischer Blues || Abaji

Zur Übersicht  vor

Schon zum zweiten Mal präsentiert der Kulturkreis den Weltmusiker Abaji in seinem gemütlichen Bürgerhauskeller. Vor drei Jahren war er in einer Trio-Besetzung zu sehen, nun wird der vielseitige Musiker solo auftreten.

Der in Beirut geborene "Troubadour der Beduinen" (so titelte die weltweit bekannte, französische Zeitung Le Figaro) entstammt einer Musikerfamilie mit großer Tradition und faszinierenden kulturellen Wurzeln: armenisches, libanesisches, türkisches, griechisches und syrisches Blut mischt sich in seinen Adern.

Abaji - Troubadour der Beduinen

Für die musikalische Reise begibt sich Abaji auf die Spuren seiner Ursprünge. Seine Musik ist ein abwechslungsreiches Kaleidoskop von zumeist ruhigen und bluesigen Klängen, inspiriert von der Weite der Wüste, der Kargheit der schroffen Berge und der Fruchtbarkeit von Tälern und Oasen.

Einzigartige Instrumente kommen zum Einsatz: eine uralte, doppelhalsige Gitarre, der er Klänge von Harfe und Tambura entlockt. Klarinette sowie Flöte aus Bambus und eine speziell für ihn gebaute Sitargitarre, mit der er schon beim letzten Auftritt in Sulzfeld glänzte und die sich mit Hilfe eines Bogens in eine orientalische Geige verwandelt. Dazu virtuos gespielte Bouzouki-Klänge in der Tradition des Rempetiko, sowie die Laute Oud in Verehrung seiner Großmutter, die auf diesem Instrument eine Berühmtheit war.
Einige Stücke sind perkussiv untermalt, auf anderen singt er mit seiner aufgerauhten Stimme arabische Poesie. In Frankreich genießt er schon Kultstatus und macht nun im Rahmen seiner Europa-Tournee wieder Halt in Sulzfeld.

Karten kosten im VVK: 8 €, an der Abendkasse: 10 €. Info- und Kartentelefon: 07269/7824. Beginn der Veranstaltung: 20.30 Uhr.

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld