Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 
 

 

Richard Aich || Impressionen 1914-1918 :: Malerei & Grafik

zurück  Zur Übersicht  vor

Vom 8. April bis 29. April 2018 präsentiert der Kulturkreis Sulzfeld anlässlich der Erinnerung an das Kriegsende 1918 Werke des Malers und Grafikers Richard Aich aus Ulm. Die thematische Werk­schau trägt den Titel Impressionen 1914-1918 und speist sich aus einem Teil des Nach­lasses, der von seinem Enkel in Sulzfeld verwaltet wird.

   Einladung (3.15 MB)

   Eröffnungsrede

   Vorbericht / Presseschau

Richard Aich: Krieg, 1915

© Richard Aich: Krieg (1915)



Richard Aich (1886-1975) wurde in Geislingen am Heuberg (bei Balingen) geboren und war nach seinem Studium an der Kunstgewerbeschule in Stuttgart und an der Akademie der Bildenden Künste in München zunächst als freier Maler und Grafiker (u.a. für den Simplicissimus) und später als Kunsterzieher tätig. Im Ersten Weltkrieg war er als Kriegsmaler am Kriegsschauplatz in Mazedonien im Einsatz; die Militärs erhofften sich von diesen Bildern strategische Aufklärung. So entstand z.B. ein beeindruckendes, aus sechs Einzelarbeiten bestehendes Panorama, das eine Bergkette zeigt. Diese Werke mit feindlichen Linien wurden zur Heeresleitung nach Berlin geschickt, dort ausgewertet und abfotografiert. Danach gingen sie wieder zurück an die Front. Neben Kriegsdarstellungen malte und zeichnete er in Mazedonien v.a. auch Bilder von der Landschaft und den Leuten der Region.

„Der Stellungskrieg brachte es mit sich, dass man im näheren Verkehr mit Land und Leuten Beschaffenheit und Kulturzustand des Landes, des Volkes Sitten und Gebräuche beobachten und sich dafür interessieren lernte.“ (aus dem Kriegstagebuch von Richard Aich).

Nach dem Krieg verdingte sich Aich als Portraitmaler, übernahm aber auch die Innen- und Außengestaltung von Profan- und Sakralbauten in mehreren süddeutschen Städten, darunter in hohem Alter die Restaurierung der Fassadenmalerei am Ulmer Rathaus.

Die Ausstellung wird am Sonntag, den 8. April 2018 um 11 Uhr im Bürgerhaus Sulzfeld, Hauptstr. 95, eröffnet. Die einführenden Worte übernimmt Roland Schölch vom Kultur­kreis. Es gelten die üblichen >> Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung. Info-Telefon im Rathaus Sulzfeld: 07269/78-0.

Zeitgleich stellen die Heimatfreunde in ihren Räumlichkeiten im Obergeschoss Feldpost­karten, -briefe und Tagebuchaufzeichnungen von Sulzfelder Kriegsteilnehmern aus.

Anfahrt zum Kulturkreis Sulzfeld

 
 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld