Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 
 

 

Patrick Fauck || Merkblätter :: Druckgrafik

zurück  Zur Übersicht

Mit Druckgrafik von Patrick Fauck aus Leipzig beschließt der Kulturkreis Sulzfeld sein laufendes Ausstellungsjahr. Vom 5. bis 26. November 2017 zieren seine in verschiedenen Drucktechniken hergestellten Merkblätter die Wände in der Galerie im Bürgerhaus.

Sein Handwerk lernte Fauck u.a. an der Burg Giebichenstein – Hochschule für Kunst und Design in Halle sowie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, wo er 2011 auch sein Diplom erhielt.

   Einladungskarte

   Eröffnungsrede

   Presseschau

    Fotogalerie von der Vernissage

Patrick Fauck: Open House (Offspace), Lithographie

© Patrick Fauck: Open House (Offspace)



Patrick Fauck betrachtet die Druckgrafik nicht als "schmückendes" Beiwerk oder als Erweiterung des Repertoires wie bei einem Maler oder Bildhauer – für ihn ist das künstlerische Drucken Hauptweg, gleichermaßen Laboratorium wie großes Experimen­tierfeld.

Fauck ist auf nahezu allen Gebieten der druckgrafischen Disziplinen zu Hause, sei es die Radierung mit all ihren Facetten, sei es der Holz- und Linolschnitt, die Lithographie, der Siebdruck oder der sehr aufwändige und heute leider schon fast in Vergessenheit geratene Lichtdruck. Diese industriell längst bedeutungslose Technik erfuhr in den 1990er-Jahren durch Lichtdrucker und Künstler in Leipzig eine Renaissance.

Seine Liebe zur Handwerklichkeit zeigt sich aber nicht nur in seinem umfassenden Fachwissen über Druckverfahren und den dazugehörigen Druckmaschinen, auch die von ihm hergestellten Druckplatten zeichnen sich durch großes Können und persönlicher Hingabe aus. Der Reiz der Alchemie der "Schwarzen Kunst", das jeder Drucktechnik eigene Prozedere – all das zieht Patrick Fauck in seinen Bann und überall dort herrscht für ihn Faszination, Kunstwollen und Tatendrang.

Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, den 5. November 2017 um 11 Uhr im Bürgerhaus Sulzfeld, Hauptstr. 95, statt. Die einführenden Worte übernimmt N.N.

Es gelten die üblichen >> Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung. Eine kleine Werk­auswahl wird auch in den Kundenräumen der Volksbank Bruchsal-Bretten, Filiale Sulzfeld, zu sehen sein. Info-Telefon im Rathaus Sulzfeld: 07269/78-0.

Anfahrt zum Kulturkreis Sulzfeld

 
 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld