Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 
 

 

Sibylle Möndel || [Grenz]Räume [Raum]Grenzen :: Malerei & Druckgrafik

Zur Übersicht  vor

Zu Beginn des neuen Ausstellungsjahres präsentiert der Kulturkreis Sulzfeld vom 22. Januar bis 12. Februar 2017 unter dem Titel [Grenz]Räume [Raum]Grenzen Malerei und Druckgrafik von Sibylle Möndel aus Kornwestheim. 1959 in Stuttgart geboren, ließ sie sich dort auch bei Professor Hans K. Schlegel ausbilden und ist seit 1989 als freischaffende Künstlerin tätig.

   Einladung (3.59 MB)

   Eröffnungsrede

   Presseschau

   Fotogalerie von der Vernissage

Sibylle Möndel: Grenzland #201539

© Sibylle Möndel: Grenzland #201539



Der Raum/Bildraum beschäftigt Sibylle Möndel schon lange, so hatte ihr Katalog von 2015 das Thema "ZeitRAUM", und eine jüngste Werkschau den Titel "Grenzland |Traumland". War dort der Raum das Eigentliche und die Zeit das Situative und der Grat zwischen Wahr­heit und Fiktion das Thema, so spielen jetzt Räume und Raum in einer Begrenzung eine Rolle und unterliegen auch ihren Grenzen.

Möndel erfüllt ihr Thema mit einer grafischen und einer malerischen Ausprägung, erfüllt es in einer mischtechnischen Vielfalt, erfüllt es auch collagierend und erfüllt es vor allem in einem Farbspektrum, das einer tiefen Innerlichkeit gewidmet ist und erfüllt es schließlich in bedeutungsvollen Schichten und auch Tiefenräumen, die vor allem eines transportieren, nämlich eine Weltsicht, die ein Verlorenes, ein Isoliertes, ein Fragmentarisches als vor­herrschend angeben und Ansichten einer strukturellen Einsamkeit vorführen. Das Bild­personal stößt an seine Grenzen und wir, die wir diesem Bildpersonal begegnen, erfahren etwas über das Begrenzte um und dann auch in uns. Nachdenkbilder.

Möndel selbst: "Das Menschliche, das ‚Auf-dem-Weg-Sein' ist mein Anliegen. Jeder ist auf seinem persönlichen Weg. Und stößt dabei irgendwann an Grenzen – innerlich und in der äußeren Welt. Er kann die Grenzen überwinden und Neuland betreten. Auf diesem Weg findet jeder neue Möglichkeiten, neue Herausforderungen und neue Freiheiten."

© 2016, Text: Prof. Dr. Helge Bathelt, Präsident der Europäischen Kulturgemeinschaft e.V., Herrenberg

Die Ausstellung wird am Sonntag, den 22. Januar 2017, um 11 Uhr im Bürgerhaus Sulzfeld, Hauptstr. 95, eröffnet. Die einführenden Worte übernimmt Prof. Dr. Helge Bathelt, Präsident der Europäischen Kulturgemeinschaft e.V., Herrenberg.
Es gelten die üblichen >> Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung. Eine kleine Werk­auswahl wird auch in den Kundenräumen der Volksbank Bruchsal-Bretten, Filiale Sulzfeld, zu sehen sein. Info-Telefon im Rathaus Sulzfeld: 07269/78-0.

Anfahrt zum Kulturkreis Sulzfeld

 
 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld