Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 
 

 

Dominika Block || Rücksturz zur Erde – ich habe den Farb­film vergessen :: Malerei

zurück  Zur Übersicht

Mit der 1977 in Danzig geborenen, in Heilbronn aufgewachsenen und in Wien an der Universität für angewandte Kunst diplomierten Künstlerin Dominika Block beschließt der Kulturkreis sein laufendes Ausstellungsjahr.
Vom 6. bis 27. November 2016 zieren ihre im expressiven Stil gemalten Werke, in denen sich gestische, naturalistische, figürlich-abstrahierte und abstrakte Elemente zu einer suggestiven Bildsprache verdichten, die Wände im Bürgerhaus Sulzfeld.

Bildcollage Dominika Block

© Collage Dominika Block, 2016

  Eröffnungsrede       Presseschau        Fotogalerie von der Vernissage


Die Gemälde von Dominika Block beziehen ihre Kraft aus der Übertreibung, durch Ver­zerrung der Szenarien, aber auch durch die unübersehbare Einfügung von blankem Zynismus. Sie hat die Welt und ihr närrisches Treiben stets im Blick. Auf die Frage hin, was sie besonders inspiriere, berichtet Dominika Block, dass es insbesondere die Abenteuer, die großen Gefühle und die Philosophien seien, die das Leben hervorbringe. Oftmals animieren sie auch gerade diejenigen Momente, die ein Gefühl der Begeisterung oder der Empörung hervorrufen, die ein Frage- oder Ausrufezeichen hinterlassen.

Dominika Block liebt das Experiment, das ist der eine Aspekt in ihrem malerischen Schaffen. Der andere ist, dass sie in ihren Bildern Fragen stellt: Fragen nach dem Sinn von Ereignissen und Befindlichkeiten in unserer Zeit. Das Ergebnis sind dann Werke, die es dem Betrachter nicht leicht machen, weil sie von ihm verlangen, dass er sich eines von Dominika Block aufgeworfenen Problems, das sie in einem Bild zum Thema machte, stellen muss, sich damit selbst auseinandersetzen muss.

In ihrer Ausstellung mit dem ominösen Titel Rücksturz zur Erde – ich habe den Farb­film vergessen erzählt uns Dominika Block unterhaltsam und mitunter ironisch eine Geschichte, in der eine alte Photographie, eine zerstörte Stadt, eine Barbie-Puppe sowie das Gemälde "Das Frühstück im Grünen" (1863) des französischen Malers Édouard Manet vorkommen; ebenso wie ein Ritter, eine Kloschüssel, der Weltraum, Orion, eine Disco­kugel... was haben all diese Dinge nur gemeinsam?
Dominika Block hält es hier mit dem Maler Konrad Klapheck: «Der Wert eines Kunst­werks liegt häufig darin, dass es – wie einst beim Orakel von Delphi – verschieden zu deutende Antworten gibt, dass es in uns mehr Fragen auslöst als es uns Auskunft erteilt.»

Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, den 6. November 2016 um 11 Uhr im Bürgerhaus Sulzfeld, Hauptstr. 95, statt. Die einführenden Worte übernimmt Prof. Dr. Helge Bathelt, Präsident der Europäischen Kulturgemeinschaft e.V., Herrenberg. Ralf und Angelika Glenk (u.a. im Vorprogramm von Gregor Meyle) werden die Vernissage mit Liedern aus ihrem Programm "Herzfrequenz" musikalisch umrahmen.

Es gelten die üblichen >> Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung. Eine kleine Werk­auswahl wird auch in den Kundenräumen der Volksbank Bruchsal-Bretten, Filiale Sulzfeld, zu sehen sein. Info-Telefon im Rathaus Sulzfeld: 07269/78-0.

Anfahrt zum Kulturkreis Sulzfeld

 
 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld