Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 
 

 

Panorama einer aufstrebenden Gemeinde :: Fotografien

zurück  Zur Übersicht  vor

Zur Sulzfelder Kerwe zeigt der Sulzfelder Kulturkreis eine Gemeinschaftsausstellung mit Werken dreier Fotokünstler, die im Kraichgauort ihre Wurzeln haben.

In einen fotografischen Dialog zwischen drei Generationen treten der Sulzfelder Fotograf Helmut Dinkel, sein ebenfalls aus Sulzfeld stammender Schwiegersohn Reinhard Kirchknopf und dessen Sohn Joscha Kirchknopf.

Dinkel & Kirchknopf:  Panorama einer aufstrebenden Gemeinde

Kuratiert von Joscha Kirchknopf, wird der Dialog von der jüngsten Generation geführt und aus einem zeitgenössischen Blickwinkel betrachtet.

Helmut Dinkel, in den 1950er und 60er Jahren als Industrie- und Werbe- sowie als freier Fotograf tätig, porträtiert in dieser Ausstellung eine Gesellschaft im Aufbruch. Dorfleben in den späten 50er und 60er Jahren. Wirtschaftswunder und der Glaube an Aufschwung.
Reinhard Kirchknopf zeigt uns als Kind dieser Ära Arbeiten der späten 1970er und frühen 80er Jahre. Er porträtiert die gleiche Gesellschaft 25 Jahre später. Friedensdemonstrationen, Streiks, das geteilte Berlin aber auch eine Betonung des Privaten hinterfragen den Glauben an unendliches Wachstum und stellen das Gewesene in Frage.
Joscha Kirchknopf schließlich beobachtet heute, was um ihn herum passiert. Indem er Handybilder junger Menschen über Internet und Kleinanzeigen sammelt, erforscht er unbekannte private Bilderwelten. Er zeichnet damit eine gesellschaftliche Tendenz nach: Das Private wird öffentlich.

Bürgermeister Eberhard Roth wird die Ausstellung am Kerwe-Sonntag, den 21. September 2008 um 11 Uhr im Bürgerhaus eröffnen. Alle Kunst- und Fotofreunde sind dazu herzlich eingeladen. Die Werke sind bis zum 12. Oktober 2008 zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen; am Kerwesonntag ist von 11-19 Uhr geöffnet, am Kerwemontag von 13-19 Uhr. Info-Telefon: 07269/7824.

 

 

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld