Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 

 

Junge Kunst aus Leipzig #1

zurück  Zur Übersicht  vor
Vom 7. bis 28. April zeigt der Sulzfelder Kulturkreis zusammen mit der Leipziger Galerie Kleindienst in seinen Galerieräumlichkeiten Werke von drei jungen Künstlern aus Leipzig.
Christoph Ruckhäberle, David Schnell und Matthias Weischer haben an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst Malerei studiert und sind freischaffend tätig.
Junge Kunst aus Leipzig (Einladungskarte)

Die teilweise sehr großformatigen Bilder von David Schnell beschäftigen sich mit der Natur und deren Künstlichkeit. Seine mit viel orange und rot konstruierten Stimmungsräume entlarven die Natur eher als Hypothese.
Christoph Ruckhäberle glaubt an Malerei als Zauberei. Scheinbar ironisch arbeitet er die Klischees von Schein und Sein ab und es entstehen Möglichkeiten von Bildern als Platzhalter für die eigenen Bilder des Betrachters. Der melancholisch-romantischen Grundstimmung steht der Spaß am Spiel mit der Tradition der Malerei gegenüber, ohne jedoch die Bilder ihrer Poesie zu berauben.
"Die pinken Blumen an der Ecke, die find ich schön..." stammt von Matthias Weischer, dessen Bilder durchaus farbenfroh und gegenständlich sind. Es geht um Malerei, keine Frage, aber eben nicht nur. So ist für Weischer das Medium immer auch Mittel zum Zweck, Transportgerät, um auf einen Kern vorzustoßen. Er stellt die Mittel der Malerei auf die Probe und baut seine eigenen Bildarchitekturen. Solide Farbflächen treffen auf spontane, gestische Pinselspuren, verlässlich gerade Linien führen in die Untiefen diffuser Farbräume.
Die Zusammenarbeit mit der Galerie Kleindienst hat in Sulzfeld schon Tradition. In der Vergangenheit wurden bereits mehrere Künstler der Galerie in Sulzfeld ausgestellt.

Zur Ausstellungseröffnung lädt der Kulturkreis am Sonntag, den 7. April, 11 Uhr ins Bürgerhaus Sulzfeld, Hauptstraße 95 ein. In die Werke der drei jungen Künstler aus Leipzig wird Clemens Jäckle von der Städtischen Galerie in Speyer einführen.

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld