Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 

Archiv \\ Jahresrückblicke \\ Rückblick 2012

Rückblick 2012

Im Jahr 2012 veranstaltete der Kulturkreis insgesamt fünf Ausstellungen in den Galerieräumlichkeiten im Bürgerhaus und vier (Musik-)veranstaltungen im Bürgerhauskeller.

Spektakulär begonnen hat das Jahr in der Bürgerhausgalerie mit den großformatigen Gemälden des Mannheimer Künstlers Manfred Binzer, dessen Werke mit ihren mono­chromen, sich überlagernden Farbflächen und -flecken bereits 1996 die Räum­lichkeiten in Szene setzten. Zur Ausstellung erschien eigens ein >> Katalog, von dem noch einige Exemplare über den Kulturkreis bezogen werden können.
Ebenso hochkarätig weiter ging es in der nächsten Ausstellung mit Werken des Künstler­kollektivs »gallery longbeach­california«. Die in Chemnitz und Zürich arbeitenden Künstler Jenny Jey, André Deloar und Robert Reinhold hat das Design-Studium am Bauhaus Dessau zusammengebracht – und die Bauhauszeit hat Spuren in ihren Bildern und ihrer Arbeitsweise hinterlassen. Auch wenn die Bilder aus dem Bauch heraus entstehen, sind diese durch und durch konzipiert. Ein Skizzenbuch ist treuer Begleiter, Eindrücke werden festgehalten, Augenblicke werden gesammelt...
Vor der Sommerpause folgte dann eine weitere Gemeinschaftsaustellung dreier Künstler: Während Kathrin Leopolder und Michael Schneider mit abstrakter und figurativer Malerei aufwarteten, setzten die Konstruktionen von Sylvia Richter-Kundel in Form von bodenlosen Möbelstücken mitten im Raum fragile Akzente.

Zur Sulzfelder Kerwe präsentierte der Kulturkreis zum zweiten Mal nach 2001 Bilder und Zeichnungen von Bewohnern des Martinshauses in Berghausen. Unter Anleitung von erfahrenen Fachkräften werden seit über 30 Jahren die künstlerischen Fähigkeiten der Bewohner geweckt und gefördert. Was für viele einst als Freizeitspaß begonnen hat, ist zur Berufung geworden. Die gezeigten Arbeiten sind als Ausdruck des individuellen Empfindens anzusehen und stellen eine Form der nonverbalen Kommunikation der Bewohner dar.
Zum Jahresausklang konnte man dann Malerei und Druckgrafik von Margot Witte präsentieren. Raster, Punkte und Pixel dominierten die Wände im Bürgerhaus. Mit Strukturen, die unser Leben prägen, hinterfragt die Durlacher Künstlerin die Lebensweise der "Digital Natives" und damit unserer Gesellschaft. Was auf den ersten Blick erkennbar schien, entpuppte sich bei näherem Hinsehen oftmals als irritierend. Entfernung und Blickwinkel zum Bild veränderten die Wahrnehmung des Betrachters und ließ ihn zum Suchenden werden.

Im Bürgerhauskeller wurde auch 2012 über's Jahr verteilt wieder ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Programm geboten. Gleich zu Beginn konnte man mit einem musikalischen Leckerbissen aufwarten: Der in Bretten lebende Gitarrist, Komponist und Musikpädagoge Günter Möll war nach mehreren sehr erfolgreichen Konzerten in der Region und nach Konzerten 2002 und 2005 wieder einmal mit seiner Rockjazzformation, der Günter Möll Group, zu Gast in Sulzfeld. Neben Eigenkompositionen von Günter Möll war Betörendes von Miles Davis, Eddie Harris, Wayne Shorter und anderen namhaften Jazz­autoren zu hören und begeisterte die Besucher im gemütlichen Kellergewölbe.
Im März lud der Kulturkreis dann zu einem Theaterabend der ganz besonderen Art ein. Der Hannoveraner Schauspieler Bernd Surholt zeigte sein Ein-Mann-Theaterstück »Alles andere als... "Eine langweilige Geschichte", oder: Ich würde zu gern sehen wie dieser Stockfisch mit seiner Frau schläft« nach einer Erzählung von Anton Tschechow aus dem Jahr 1889. Mit großer schauspielerischer Intensität wurde dieses anspruchsvolle Ein­personenstück zur Zufriedenheit der Anwesenden auf die Sulzfelder Bühne gebracht und mit entsprechenden Ovationen bedacht.
Ein weiteres Highlight stellte sicherlich auch die Lesung mit Peter Zingler dar, Krimi-Autor zahlreicher Folgen von "Tatort", "Ein Fall für zwei", "Schimanski" und vielen anderen Fernseh- und Kinofilmen. Sein Ideenreichtum schöpft er aus einer langen und erfolg­reichen Karriere als Ein- und Ausbrecher, in deren Verlauf er u.a. auch in Marokko, Spanien, Sizilien, Jamaika und in internationalen Gefängnissen lebte. Musikalisch wurde die Lesung umrahmt von The Rolling Bones, einem Gitarren-Ensemble des Brettener Edith-Stein-Gymnasiums unter der Leitung des bekannten Jazzmusikers Günter Möll.

Die Kellersaison endete 2012 bereits im Oktober mit einem Konzert von alten Bekannten: Das Armin-Heitz-Trio bot in Sulzfeld erneut Jazz der europäischen Spitzenklasse an. Seit vielen Jahren genießt Armin Heitz einen herausragenden Ruf als Gitarrenvirtuose in der internationalen Musikszene. Beeinflusst von Größen wie Django Reinhardt, Pat Martino, Wes Montgomery und George Benson hat der gebürtige Karlsruher seine Meisterschaft auf der Jazz-Gitarre erlangt und präsentierte zusammen mit Rhythmusgitarrist Janosch Dörr und Kontrabassist Davide Petrocca seinen mitreißenden Stilmix aus Gypsy Swing, Mainstream-Jazz, Musette und Latin Standards.

Seit Ende 2010 führt der Kulturkreis regelmäßig Gewinnspiele (i.d.R. zwei Karten) für seine Kellerveranstaltungen durch – sei es auf der eigenen Homepage oder in Zusammenarbeit mit Landfunker.de, dem Veranstaltungsportal für den Kraichgau und drumherum. Es lohnt sich also stets, die Internetseiten des Kulturkreises zu besuchen oder am besten den >> Newsfeed des Kulturkreises zu abonnieren, um immer auf dem neusten Stand zu bleiben...

Die Veranstaltungen des Kulturkreises sind mittlerweile weit über die Region hinaus bekannt. Was die Sulzfelder Kulturmacher mit ihrer Galerie schon seit einigen Jahren geschafft haben – nämlich Gäste aus nah und fern anzuziehen – setzt sich auch mit dem professionellen Programm im Bürgerhauskeller fort. Dies zeigen regelmäßige Besuche von begeisterten Musikliebhabern bis hin nach Heidelberg oder Stuttgart.

Die Kulturkreisler wünschen sich, dass sich in der nächsten Zeit in Sulzfeld oder der näheren Umgebung noch mehr Menschen finden werden, die gerne bei der Auswahl und Organisation der Veranstaltungen mitarbeiten würden. Man hofft, dass neue Mitglieder (wobei der Kulturkreis kein Verein ist, sondern ein freier Zusammenschluss kunst- und kulturinteressierter Bürger, so dass keine Mitgliedschaft vonnöten ist!) hinzukommen und die Arbeit im Bürgerhaus(keller) auch weiterhin so erfolgreich wie bisher weitergehen kann. Interessierte wenden sich am besten an die >> Ansprechpartner des Kulturkreises.

 

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld