Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 

Archiv \\ Jahresrückblicke \\ Rückblick 2010

Rückblick 2010

Im Jahr 2010 veranstaltete der Kulturkreis insgesamt fünf Ausstellungen in den Galerieräumlichkeiten im Bürgerhaus und ebenfalls fünf Musikveranstaltung im Bürgerhauskeller.

Spektakulär begonnen hat das Jahr in der Bürgerhausgalerie mit Werken des Karlsruher Künstlers Ivo Stilling, dessen großformatige Bilder von deformierten, verunfallten Luxus­karossen – in Farbe originalgetreu auf Leinwand gebannt – wie ein modernes Memento Mori die Besucher an die Vergänglichkeit von Luxus gemahnten.
Spannend weiter ging es in der nächsten Ausstellung von Elisabeth Kamps aus Sinsheim, die mit ihren Installationen und Objektmontagen aus Naturstoffen die Räumlichkeiten im Bürgerhaus ungewohnt in Szene setzte.
Vor der Sommerpause folgten dann die Werke von Anina Gröger, die zum dritten Mal in Sulzfeld ausstellte und großformatige Landschaftsbilder und Triptychen präsentierte, darunter als Prämiere eine knapp sechs Meter lange Pittkreidezeichnung.

Zur Sulzfelder Kerwe zeigte der Kulturkreis malerische Menschenbilder des Künstlers Dietmar Israel. Dieser gestaltete in Zusammenarbeit mit einigen Schülerinnen der Blanc-und-Fischer-Schule auch die Kunstwand an der Hauptstraße vor dem Bürgerhaus neu.
Genauso spektakulär wie das Jahr begonnen hatte, endete es dann auch: Dabei waren es weniger die eher ungewöhnlichen Motive (Hochsitze), die der Brettener Fotograf Bernie Müller in seiner Waldeslust-Ausstellung präsentierte, sondern die außergewöhnliche Art der Ausstellungseröffnung mit einem abendlichen Wildbuffet, bei dem die Besucher voll auf ihre Kosten kamen.

Im Bürgerhauskeller wurde auch 2010 wieder ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Programm geboten: Mit dem Trio 16 Gypsy Strings präsentierte man gleich zu Beginn einen musikalischen Leckerbissen im gemütlichen Kellergewölbe, das die Zuhörer in eine Welt zwischen Sinti-Traditionen und anspruchsvollster Saitenmusik entführte.
Anschließend überzeugte die Kleine Komödie Thespiskarren mit der Gaunerkomödie "Zwei wie Bonnie und Clyde ...denn sie wissen nicht, wo sie sind!" die Zuschauer.
Genauso begeistert zeigten sich die Besucher des Konzerts des Kölner Duos Two High, die im Rahmen ihrer Deutschlandtournee in Sulzfeld halt machten. Mit ihren gefühlvollen, manchmal ungewöhnlichen Interpreationen von Song-Klassikern von den Beatles, Roberta Flack oder Carole King bescherten die beiden Ausnahmemusiker den Anwesenden ein unvergessliches Hörerlebnis.

Nach der Sommerpause wurde Jazz der europäischen Spitzenklasse im Bürgerhauskeller dargeboten: Das Engagement des Karlsruher Armin-Heitz-Trios in Begleitung von Andy Wäldele erinnerte unter dem Motto The Spirit of Django an den 100. Geburtstag des legendären Gipsy-Gitarristen Django Reinhardt. Zum Jahresausklang machte dann noch das Taxi Sandanski aus Karlsruhe Station in Sulzfeld und hatte heiße Rhythmen und schräge Balkanbeats im Gepäck.

Die Veranstaltungen des Kulturkreises sind mittlerweile weit über die Region hinaus bekannt. Was die Sulzfelder Kulturmacher mit ihrer Galerie schon seit einigen Jahren geschafft haben – nämlich Gäste aus nah und fern anzuziehen – setzt sich auch mit dem professionellen Programm im Bürgerhauskeller fort. Dies zeigen regelmäßige Besuche von begeisterten Musikliebhabern bis hin nach Heidelberg oder Stuttgart.

Die Kulturkreisler wünschen sich, dass sich in der nächsten Zeit in Sulzfeld oder Umgebung noch mehr Menschen finden werden, die gerne bei der Organisation der Veranstaltungen mitarbeiten würden. Man hofft, dass neue Mitglieder (wobei der Kulturkreis kein Verein ist, sondern ein freier Zusammenschluss kulturinteressierter Bürger, so dass keine Mitgliedschaft vonnöten ist!) hinzukommen und die Arbeit im Bürgerhaus auch weiterhin so erfolgreich weitergehen kann. Interessierte wenden sich am besten an die Ansprechpartner des Kulturkreises.

 

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld