Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 

Archiv \\ Jahresrückblicke \\ Rückblick 2009

Rückblick 2009

Im Jahr 2009 veranstaltete der Kulturkreis insgesamt sechs Ausstellungen in den Galerieräumlichkeiten im Bürgerhaus und vier Musikveranstaltung im Bürgerhauskeller.

Begonnen hat das Jahr in der Bürgerhausgalerie mit einer Gemeinschaftsausstellung der Künstler Christian Herzig, Julius Hofmann und Claus Stabe. Die drei Studenten der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) aus der Klasse von Neo Rauch zeigten unter dem Titel "Fluch der Akribik" Malerei und Linolschnitte aus jungen Händen. Die Ausstellung wurde erneut in Zusammenarbeit mit der Leipziger Galerie Kleindienst organisiert, dessen Inhaber Matthias Kleindienst 2004 das zweite Sulzfelder Weinstipendium für die Förderung junger Kunst erhielt.

Johanna Helbling-Felix faszinierte in der nächsten Ausstellung unter dem Titel "Raum – Flug – Zeit". Gemalte Darstellungen von Luftaufnahmen zeigten die Möglichkeit auf, die Erde nicht als Körper, sondern den Himmel als räumliches Phänomen wahrzunehmen.
Im Mai zeigten die Sulzfelder Kulturmacher die Ausstellung "Blauwärts… o.T." der Künstlerin Sabine Becker. Gemäß dem Titel zeigte die Konstanzerin ausschließlich Werke, die sich mit der leuchtend samtigen Farbe Kobaltblau auf strukturierten Flächen beschäftigten.

Vor der Sommerpause folgten die Werke von Rolf Schindler. Seine Mischtechniken auf Papier zeigten abstrahierte Figuren und Gegenstandsfragmente, die zu komplexen räumlichen Gebilden zusammengefügt wurden.
Die Kerweausstellung erfolgte in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Bonner Haus der Geschichte und zeigte Fotografien des weltbekannten Fotoreporters Robert Lebeck. Bekannte und faszinierende Schnappschüsse aus deutscher Nachkriegsgeschichte spiegelten Hoffnungen, Erfahrungen und Wünsche damaliger Zeit wider.
Den Abschluss des Ausstellungsjahres stellten die Skulpturen von Clapeko van der Heide dar. Der "alte Bekannte" des Sulzfelder Kulturkreises wagte sich erstmals an drei­dimensionale Werke, weshalb die Ausstellung auch unter dem Titel "NEU" geführt wurde.

Im Bürgerhauskeller gastierten im Jahr 2009 vorwiegend weibliche Künstlerinnen. Unter dem Motto "female voices" startete Viviane de Farias zusammen mit dem Jazzgitarristen Paulo Morello die Reihe. Gefolgt von der Mannheimer Jazzsängerin Silke Hauck, die im Stile von Norah Jones ihre neue CD präsentierte. Den Abschluss der Serie stellte die US-Amerikanerin Bet Williams dar, die mit ihrem Epiphany Project, in dem traditionelle amerikanische Rhythmen mit Melodien aus Armenien und anderen östlichen Ländern verknüpft wurden, zu hören war. Einen Kontrastpunkt zu diesen "weiblichen Stimmen" setzte die Böckinger Kellerband, die den Besuchern ein Stück von Irland näher brachte.

Die Veranstaltungen des Kulturkreises sind mittlerweile weit über die Region hinaus bekannt. Was die Sulzfelder Kulturmacher mit ihrer Galerie schon seit einigen Jahren geschafft haben – nämlich Gäste aus nah und fern anzuziehen – setzt sich auch mit dem professionellen Programm im Bürgerhauskeller fort. Dies zeigen regelmäßige Besuche von begeisterten Musikliebhabern bis hin nach Heidelberg oder Stuttgart.

Die Kulturkreisler wünschen sich, dass sich in der nächsten Zeit in Sulzfeld oder Umgebung noch mehr Menschen finden werden, die gerne bei der Organisation der Veranstaltungen mitarbeiten würden. Man hofft, dass neue Mitglieder (der Kulturkreis ist kein Verein, so dass keine Mitgliedschaft vonnöten ist!) hinzukommen und die Arbeit im Bürgerhaus auch weiterhin so erfolgreich weitergehen kann. Interessierte wenden sich am besten an die Ansprechpartner des Kulturkreises.

 

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld