Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 

Archiv \\ Jahresrückblicke \\ Rückblick 2008

Rückblick 2008

Im Jahr 2008 veranstaltete der Kulturkreis insgesamt sechs Ausstellungen in den Galerieräumlichkeiten im Bürgerhaus und eine Musikveranstaltung im Bürgerhauskeller.

Begonnen hat das Jahr in der Bürgerhausgalerie mit dem Künstler Hermann Försterling, einem "alten Bekannten". In 2001 hatte der Kulturkreis bereits die weltbekannten Heliogravüren des Eppingers ausgestellt, diesmal seine großformatigen Öl-Rosen in altmeisterlicher Technik und faszinierender Perfektion.
Grafiken von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern der Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler lösten die Försterlingschen Rosen ab. Bei dieser Bilderschau hat der Kulturkreis erstmals mit der Städtischen Galerie Speyer zusammengearbeitet. Der Leiter der Galerie, Herr Clemens Jöckle, ist dem Sulzfelder Bürgerhauspublikum bestens bekannt, hat er doch schon in viele Ausstellungen im Bürgerhaus eingeführt.
Danach waren Bilder und Holzskulpturen von Manja Wöhr und Oliver Steiner zu sehen.

Vor der Sommerpause widmeten sich die Sulzfelder Kulturmacher wieder dem Thema "Junge Kunst": Graffiti von verschiedenen jungen Sprayern wurden gezeigt. Auch vor dem Bürgerhaus wurde es farbig: Die Künstler haben eine 7,50 x 2,60 m große Holzwand besprüht.
Zur Kerwe waren Fotos von drei Sulzfeldern aus drei Generationen zu sehen Helmut Dinkel, Reinhard und Joscha Kirchknopf zeigten ihre Sicht auf die Welt, jeweils zum Zeitpunkt ihrer Jugend. Eine hochinteressante Fotoschau, in der nicht nur die verschiedensten Motive und Blickwinkel der Fotokünstler zu sehen waren. Auch die Technik der Fotografie hat sich gewandelt: Vom sorgfältig arrangierten und ausbelichteten Schwarzweiß-Foto hin zum Massenprodukt Schnappschuss aus der Handykamera.
Den Abschluss im Jahr 2008 machte der Heidelberger Künstler Wolfgang Beck mit zwei- und dreidimensionalen Bildern. Die Räumlichkeit erreichten die ausgestellten Arbeiten nicht nur durch das Spiel mit Licht und Schatten, sondern das Material: Zum zweiten Mal waren "Plexiglasbilder" im Bürgerhaus zu bestaunen.

Im Bürgerhauskeller wurde umgebaut, so dass im Jahr 2008 nur eine Veranstaltung dort stattfinden konnte. Armin Heitz gastierte im Oktober mit seinem Zigan Swing Trio, unterstützt von Andy Wäldele an der Geige.

Der Kulturkreis hat seinen bisherigen Lagerraum an den DRK-Ortsverein abgetreten und dafür den ehemaligen Tankraum bekommen. Dieser wurde nach der Umstellung der Heizung auf Erdgas nicht mehr benötigt. Die Öltanks wurden entfernt und eine kleine Künstlergarderobe eingebaut. Im eigentlichen Veranstaltungsraum wurde nichts verändert.

 

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld