Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 

Archiv \\ Jahresrückblicke \\ Rückblick 2007

Rückblick 2007

Insgesamt sechs Ausstellungen veranstaltete der Kulturkreis im Jahr 2007 in den Galerieräumlichkeiten im Bürgerhaus, eine Musikveranstaltung in den Ausstellungsräumlichkeiten und zwei Konzerte im Bürgerhauskeller.

Begonnen hat das Jahr mit Bildender Kunst: Im Februar stellte "Clapeko" seine Bilder aus. Die Farbe Rot ist ein Schwerpunkt des ursprünglich aus Leipzig stammenden Malers und Bildhauers.
Harald Kille aus Karlsruhe stellte im März seine großformatigen Ölbilder aus. Mit viel Farbe auf der Leinwand und dunklen Brauntönen ein schöner Kontrast zum erfrischenden Rot seines Vorgängers.
Mit dem Güglinger Gunther Stilling zeigte der Sulzfelder Kulturkreis wieder einmal Dreidimensionales: Skulpturen aus Bronze standen bei der Werkschau des schwäbischen Bildhauers im Vordergrund. Nicht nur im Bürgerhaus, sondern auch davor konnten die Kunstliebhaber die Arbeiten bewundern.

Nach der Sommerpause präsentierten die Sulzfelder Kulturmacher ein Eigengewächs. Jens M. Lill stellte zur Kirchweih seine Lomographien aus. Die sogenannten "Lomos" haben ihren Namen von der gleichnamigen russischen Kamera, die über ein spezielles Objektiv verfügt, welches Fotoaufnahmen ohne Blitz auch bei schwierigen Lichtverhältnissen zulässt. Lomographien sind spontane, meist "aus der Hüfte" geschossene Momentaufnahmen, bei denen es nicht auf Schärfe oder exakte Motivwahl ankommt. Das Festhalten des Augenblicks steht dabei im Vordergrund.
Ganz reduziert und abstrakt dagegen zeigten sich die Stegplattenbilder von Norbert Huwer und die Keramikarbeiten von Manfred Emmenegger-Kanzler. Mit unglaublicher Akribie und Genauigkeit haben die beiden Karlsruher Künstler ihre Werke gestaltet. Durch die Arbeit mit Acryl-Stegplatten und Farbe entstehen dreidimensionale Bilder, die ihre Wirkung je nach Blickwinkel verändern.
Den Abschluss für das vergangene Jahr machte der Brettener Künstler Willi Gilli mit seinen Bildern und Skulpturen. Ein alter Bekannter ist Gilli schon in Sulzfeld, hat er doch seit Bestehen des Bürgerhauses schon zum dritten Mal hier ausgestellt. Zu dieser Ausstellung hat der Sulzfelder Kulturkreis einen Katalog aufgelegt, der weiterhin käuflich zu erwerben ist.

In den Ausstellungsräumlichkeiten fand im Frühjahr ein Konzert mit dem Sulzfelder Multiinstrumentalisten Hans-Peter Miksch und der Harfenistin Ulrike Krone statt. "Musik der Seele – Lieder des Herzens" war der Titel des Konzertes, bei dem frei improvisierte Musik im Vordergrund stand. Weitere musikalische Veranstaltungen fanden im Bürgerhauskeller mit Chansons von Asgard und dem mittlerweile schon alten Bekannten Abaji, dem Troubadour der Beduinen, statt.

 

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld