Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 

Archiv \\ Jahresrückblicke \\ Rückblick 2005

Rückblick 2005

Im Jahr 2005 veranstaltete der Kulturkreis insgesamt 6 Ausstellungen in den Galerieräumlichkeiten im Bürgerhaus und 6 Musikveranstaltungen im Bürgerhauskeller sowie eine Veranstaltung im Sitzungssaal des Sulzfelder Rathauses, bei der man Videokunst im Kinoformat zeigte.

Begonnen hat das Jahr in der Bürgerhausgalerie mit der Malerkolonie – einer Gruppe, die sich mit Landschaftsmalerei beschäftigt und in der Umsetzung zu völlig verschiedenen Ansätzen kommt. es war sehr aufschlussreich, diese nebeneinander zu sehen. Die Bilder der Berlinerin Nathalie Friedinger lösten die Landschaften ab. Interessant dabei ein Raum mit vielen kleinen Formaten, eine Art Tagebuch der Malerin. Den Abschluss im Frühjahr machte der Karlsruher Künstler Reinhard Voss, dessen Bilder und Skulpturen mit speziellen techniken bearbeitet waren und das Publikum in ihrer Einzigartigkeit begeisterten.

Zur Kerwe waren Bilder der aus Sulzfeld stammenden, derzeit in Darmstadt beheimateten, Künstlerin Regina Basaran, geb. Weigel ausgestellt, die bei den Sulzfeldern sowie den auswärtigen Gästen großen Anklang fanden. Eindrucksvoll zu erkennen war die rasante Entwicklung der Autodidaktin in den letzten Jahren hin zu ausgereiften und imposanten Bildern und Materialcollagen mit Motiven aus der Fossiliengrube Messel bei Darmstadt.

Im Oktober feierte der Kulturkreis dann ein Jubiläum: die 100. Ausstellung wurde im Bürgerhaus gezeigt! Der Schwerpunkt lag bei dieser Schau auf dem Thema Skulptur. Mit Werken von Prof. David Lauer und dem Künstlerehepaar Ingrid Dahn und Max Schmitz hat man international anerkannte Künstler verpflichten können.
Unter dem Titel ATARAXIA wurden auch im Außenbereich meist großformatige Skulpturen und Plastiken des Künstlertrios ausgestellt. Nicht nur die Aufstellung der schweren Stahlskulpturen war ein Kraftakt für die kleine Kulturkreisgruppe. Auch finanziell stieß man in ungewohnte Dimensionen vor. Nur durch die Hilfe von Sponsoren konnte diese Ausstellung durchgeführt werden. Herzlichen Dank dafür den ortsansässigen Banken und Betriebe, die mitgeholfen haben, dieses Projekt zu verwirklichen.

Den Abschluss im Jahr 2005 in der Galerie machte der Berliner Medienkünstler Matthias Fritsch mit Fotografien und Videoinstallationen. Die Veranstaltungsreihe im Bürgerhauskeller wurde, wie in den letzten Jahren, auf hohem Niveau fortgeführt. Eine bunte Mischung mit Theater und Musik aus aller Welt war geboten.

Höhepunkt war sicherlich wieder der Abend mit dem Weltmusiker Abaji, der den Bürgerhauskeller so langsam zu seinem Wohnzimmer macht und immer wieder gerne nach Sulzfeld kommt. Seit langem war mit dem Tourneetheater Thespiskarren und der Mundartkomödie "Nunna zum Fluss" wieder einmal eine Theaterproduktion im Keller zu sehen.

Die Veranstaltungen des Kulturkreises sind mittlerweile weit über die Region hinaus bekannt. Was die Sulzfelder Kulturmacher mit ihrer Galerie schon seit einigen Jahren geschafft haben – nämlich Gäste aus nah und fern anzuziehen – setzt sich nun mit dem professionellen Programm im Bürgerhauskeller fort. Dies zeigen regelmäßige Besuche von begeisterten Musikliebhabern bis hin nach Heidelberg oder Stuttgart.

Die Kulturkreisler wünschen sich, dass sich in der nächsten Zeit in Sulzfeld oder Umgebung noch mehr Menschen finden werden, die gerne bei den Veranstaltungen mitarbeiten würden. Man hofft, dass neue Mitglieder hinzukommen und die Arbeit im Bürgerhaus auch weiterhin so erfolgreich weitergehen kann.

 

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld