Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 

Archiv \\ Jahresrückblicke \\ Rückblick 2003

Rückblick 2003

Im Jahr 2003 veranstaltete der Kulturkreis insgesamt 5 Ausstellungen in den Galerieräumlichkeiten im Bürgerhaus und 5 Musikveranstaltungen im Bürgerhauskeller.
Absolutes Neuland betrat man mit der Aktfotografie-Ausstellung im Bürgerhaus, die auch in der weiteren Umgebung für Aufruhr und Bewegung sorgte. Die Kulturkreisler sind sich ihrer Konzeption treu geblieben, ein weites Feld professioneller Kunst im Bürgerhaus zu zeigen. Akt- und erotische Fotografie gehören hier selbstverständlich auch dazu.

Der nächste Höhepunkt war sicherlich die Ausstellung mit Zeichnungen, Aquarellen und Gemälden von Hans Weiß, der Gründungsmitglied des Kulturkreises war. Die Kuratoren der Ausstellung haben sich bemüht, aus dem großen Werk des verstorbenen Künstlers von ca. 5.000 hinterlassenen Blättern und Gemälden einen repräsentativen Querschnitt zu zeigen. Sehr geholfen haben dabei die "Nachlassverwalter" von Hans Weiß, seine Söhne Dieter und Ulrich, die das gesamte Material gesichtet und katalogisiert haben.

Der glänzende Höhepunkt war gleichzeitig der Abschluss des Jahres 2003: eine Ausstellung mit Werken des international bekannten Künstlers A. Paul Weber. Unter dem Titel "Widerstand und Entscheidung" zeigte der Kulturkreis Sulzfeld zusammen mit der Volkshochschule im Landkreis Karlsruhe Lithographien, die sich mit den politischen Verhältnissen kurz vor dem Dritten Reich in Deutschland beschäftigen.
Weber hatte für die Zeitungen "Widerstand" und "Entscheidung" regelmäßig bissige Zeichnungen beigetragen. Die beiden Blätter wurden nach der Machtübernahme von den Nazis verboten.

Die Veranstaltungsreihe im Bürgerhauskeller wurde – wie in den letzten Jahren – auf hohem Niveau fortgeführt. Der Schwerpunkt lag im Jahr 2003 auf dem sogenannten "Zigeuner-Jazz".
Im Frühjahr sorgte das Armin-Heitz-Trio für den Einstieg in dieses Thema. Mühelos vereinten die Musiker alte Swingstandards, lateinamerikanische Musik, Bebop-Nummern, Gypsy-Swing, Funk und Modern Jazz. Im Spätjahr ging es mit dem Wedeli-Köhler-Trio traditioneller zu. Insbesondere die sehr leidenschaftlich gespielte Geige des Bandleaders begeisterte die Zuschauer.
Abgerundet wurde das Kellerprogramm von zwei Unplugged-Cover-Bands und der Irish-Folk-Formation Lynch the Box.

Die Veranstaltungen des Kulturkreises sind mittlerweile weit über die Region hinaus bekannt. Was die Sulzfelder Kulturmacher mit ihrer Galerie schon seit einigen Jahren geschafft haben – nämlich Gäste aus nah und fern anzuziehen – setzt sich nun mit dem professionellen Programm im Bürgerhauskeller fort. Dies zeigen regelmäßige Besuche von begeisterten Musikliebhabern bis hin nach Heidelberg oder Stuttgart.

Die Kulturkreisler wünschen sich, dass sich in der nächsten Zeit in Sulzfeld oder Umgebung noch mehr Menschen finden werden, die gerne bei den Veranstaltungen mitarbeiten würden. Man hofft, dass neue Mitglieder hinzukommen und die Arbeit im Bürgerhaus auch weiterhin so erfolgreich weitergehen kann.

 

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld