Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 

Archiv \\ Jahresrückblicke \\ Rückblick 2002

Rückblick 2002

Im Jahr 2002 veranstaltete der Kulturkreis insgesamt 6 Ausstellungen in den Galerieräumlichkeiten im Bürgerhaus und 8 Musikveranstaltungen im Bürgerhauskeller.
Außerdem gaben die Kulturkreisler zur Kerweausstellung im September eine Konzeption heraus (>> Wir über uns), in der Arbeit und Wirken der nicht als Verein eingetragenen Gruppe beschrieben wird. Wie auch bei anderen Gruppierungen, hat man beim Kulturkreis mit Personalnöten zu kämpfen. Man hofft, dass neue Mitglieder hinzukommen und die Arbeit im Bürgerhaus weitergehen kann. In der Kunstszene im Raum Karlsruhe-Heidelberg-Heilbronn hat sich der Kulturkreis im Laufe der Jahre seinen Platz erarbeitet. Insbesondere zeitgenössische Werke von KünstlerInnen aus dieser Region werden in Sulzfeld präsentiert.

Die Kerweausstellung mit Fotografien des aus Sulzfeld stammenden Fotografen Thomas Eckl war im vergangenen Jahr einer der Höhepunkte. Die Bilderschau war über die gesamte Ausstellungsdauer sehr gut besucht. Eckl arbeitet ausnahmslos in schwarz-weiß mit einem hohen Maß an Ausdauer, Zeit und Urteilsvermögen, um ein Maximum an Kraft, Dynamik und Ausdruck in seinen Fotos zu erhalten. Für einen tauglichen Abzug verbringt er oft mehrer Tage im eigenen Labor.
Ein weiterer Höhepunkt war die Ausstellung mit Cartoons und Buchillustrationen von Steffen Butz – ein Thema, das die Sulzfelder Kulturkreisler bisher noch nicht aufgegriffen hatten. Die Ausstellung "Junge Kunst aus Leipzig" markiert die Zusammenarbeit mit der Galerie Kleindienst aus Leipzig im Bereich der aktuellen, neuen Kunst mit jungen Künstlern.
Der Kulturkreis hat auch im vergangenen Jahr wieder Werke von KünstlerInnen aus der Region vorgestellt. Beeindruckend war die Ausstellung mit Werken von Friedemann Schreiner, der einen kompletten Querschnitt über sein vieljähriges Schaffen im Bürgerhaus vorstellte.

Die Veranstaltungen im Bürgerhauskeller haben in den letzten Jahren eine neue Qualität gewonnen. Es werden immer mehr Profi-Bands, Musikerinnen und Musiker engagiert, die auch wegen der guten Stimmung im Keller und beim Publikum gerne nach Sulzfeld kommen.
Ein Highlight war in diesem Jahr sicherlich die Formation "Air Design" um den Brettener Gitarristen Günter Möll. Das Quartett bot Weltklasse-Jazz vom Feinsten und überzeugte durch grooviges Zusammenspiel und filigrane Unisono-Läufe von Saxophon und Gitarre.
Ein Abend mit südamerikanischer Musik und eine vertonte Lesung von Hermann-Hesse-Werken rundeten das Programm ab.

Auch künftig will man im Bürgerhauskeller ein breites Publikum bedienen und ein vielfältiges Programm anbieten.

 

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld