Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 

Archiv \\ Jahresrückblicke \\ Rückblick 2001

Rückblick 2001

Im Jahr 2001 veranstaltete der Kulturkreis insgesamt 6 Ausstellungen in den Galerieräumlichkeiten im Bürgerhaus. Die Höhepunkte markierten die Ausstellungen mit moderner Kunst der Indianer Nordamerikas und die Bilder von behinderten Menschen des Martinshauses in Berghausen.
Insbesondere die Indianer-Ausstellung hatte über die gesamte Ausstellungsdauer einen regen Publikumszuspruch. Neben den Bildern wurde das Leben und die Geschichte der Indianer mit Informationstafeln und -schriften dargestellt. Die Ausstellungsstücke wie beispielsweise ein Original-Jagd-Tipi oder die Silberwerkstatt verdeutlichten die Lebenssituationen der Ureinwohner auf dem nordamerikanischen Kontinent.
Von den Bildern der Behinderten aus dem Martinshaus waren viele Besucher begeistert. Sehr emotional und inspiriert waren die Arbeiten, manchmal eher verspielt, manchmal sehr abstrakt mit tollem Formen- und Farbspiel.

Der Kulturkreis hat auch im letztem Jahr wieder Werke von KünstlerInnen aus der Region vorgestellt. Beeindruckend war die Ausstellung mit Heliogravuren von Hermann Försterling. Der in Eppingen wohnhafte Künstler gilt weltweit als einer der letzten Meister der Heliogravur, einer nahezu ausgestorbenen, äußerst aufwendigen Edeldrucktechnik, die es ermöglicht, Fotografien im Tiefdruckverfahren umzusetzen. Sein Werk hat Aufnahme in einige der wichtigsten internationalen Kunstsammlungen und Museen gefunden, so u.a. in die Sammlung des Museum of Modern Art in New York, des Busch/Reisinger Museums Boston, des Museet for Fotokunst Odense und der Staatsgalerie Stuttgart.

Im Bürgerhauskeller konnten leider nur 3 Veranstaltungen durchgeführt werden. Insbesondere der Chansonabend mit der Mannheimer Pop-Chanteuse Silke Hauck bot eine tolle Atmosphäre im gemütlichen Keller. Atmosphärisch swingend und temperamentvoll interpretierte sie Lieder, Chansons und Couplets, unbeschreiblich weiblich, einmal kokett lockend, dann wieder frech und spritzig.

 

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld