Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 

Wir über uns \\ Geschichte

Geschichte

Der Kulturkreis Sulzfeld wurde am 22.08.1988 von Bürgermeister Eberhard Roth im Rahmen einer Gründungsversammlung, zu der kulturinteressierte Sulzfelder Bürger eingeladen waren, ins Leben gerufen. Der Kulturkreis soll das kulturelle Leben in Sulzfeld ausserhalb der Vereinsaktivitäten bereichern. Die Gemeinde fördert diese Kulturarbeit mit Mitteln aus dem Kulturetat.
In den ersten Jahren war der Kulturkreis lediglich als Schirmherr von verschiedenen Veranstaltungen in der Ravensburghalle tätig. Ab 1990 stand den Kulturkreislern das renovierte Bürgerhaus (>> Foto) als professionell ausgestattete Galerie zur Verfügung und der Kulturkreis veranstaltet nun regelmäßig Ausstellungen mit Werken von Künstlerinnen und Künstlern – vornehmlich aus dem Karlsruher Raum.

Unter dem Titel AuGE (Ausstellungsmacher, Galeristen, Editeure) wurde zusammen mit einem Karlsruher Galeristen eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, die Institutionen und Galeristen mit ihrem Programm im Bürgerhaus vorstellte. Beispielsweise wurden die Frankfurter Galerie Femfert/Huber mit zeitgenössischer Druckgrafik oder die benachbarten Kunstvereine Bretten und Eppingen präsentiert. AuGE beschäftigte sich in der Ausstellung "Echt?, Nachgedruckt?, Gefälscht?" mit der Druckgrafik und deren Massenverbreitung und dem damit verbundenen problematischen Originalitätsanspruch an das einzelne Blatt.
Im Herbst 1990 legte der Kulturkreis das erste Sulzfelder Weinstipendium (>> Foto) auf, welches dem Randegger Galeristen Titus Koch für die Förderung junger Kunst verliehen wurde. Die Edition umfasste 6 verschiedene Flaschen Wein mit Druckgrafiken von 6 verschiedenen jungen Künstlern aus seiner Galerie.
Man beteiligte sich auch lange Jahre an der Aktion "Kunst an der Plakatwand", bei der Objekte und Bilder in Werbetafelgröße (3,6m x 2,6m) im öffentlichen Raum gezeigt wurden (>> Foto). Die Bilder sind im halbjährlichen Wechsel ausgetauscht worden und die Künstlerinnen und Künstler haben begleitend dazu auch jeweils ihre Werke im Bürgerhaus ausgestellt.
In der Vergangenheit hat der Kulturkreis auch große Ausstellungen besucht. So war man bei der documenta IX in Kassel, bei einer großen Monet-Schau in Tübingen oder in der Bundeskunsthalle in Bonn.

Seit der Gründung bis ins Jahr 2002 hat der Kulturkreis insgesamt 84 Ausstellungen im Bürgerhaus durchgeführt.
Im Jahre 1994 wurde nach einer Sanierung das erste Konzert im Bürgerhauskeller durchgeführt. In diesem kleinen, gemütlichen Gewölbe (>> Foto) finden nun ca. 6 Veranstaltungen pro Jahr verschiedenster Prägung statt. Vom Rockkonzert über Jazz-, Klezmer- oder Salsamusik bis zu Lesungen, Kabarett und Theaterspiel recht die Palette der Veranstaltungen.
Von 1990 bis 2000 organisierte der Kulturkreis auch Kabarettveranstaltungen (>> Foto) im Saal des Gasthauses "Badischer Hof". Heutige Kabarettstars wie Andreas Giebel, Christoph Sonntag oder Martin Schneider waren in Sulzfeld zu Gast.
In der Ravensburghalle veranstaltete man im Jahr 1991 zum 200. Todestag von Wolfgang Amadeus Mozart ein Jubiläumskonzert mit großem Orchester und Chor. Für die Ausrichtung von Veranstaltungen in der Ravensburghalle ist der Kulturkreis personell nicht ausreichend ausgestattet, deshalb arbeitet man dort mit anderen Vereinen oder Institutionen zusammen und Beteiligt sich an Veranstaltungen wie Rockkonzerten o.ä.
In der Sparte Filme hat sich der Kulturkreis in der Vergangenheit auch engagiert und Filmnächte organisiert und Filme für Kinder gezeigt.

 

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld